seed it - eat it!

Du kannst bei uns auch dein eigenes Saatgut kaufen und leckere Microgreens zu Hause anbauen!
Auf dieser Seite findest du den Link zum Shop und eine kleine Anleitung von uns, damit du zu Hause ganz einfach Microgreens anbauen kannst.

unser Shop: Microgreens Saatgut

In unserem Microgreenshop findest du Saatgut für unsere Lieblingssorten an Microgreens. Diese Sorten zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie im Eigenanbau einfach zu handeln sind und du sie ohne großen Aufwand auch zu Hause auf deiner Fensterbank züchten kannst!

Klicke jetzt auf den Link und entdecke deine Lieblingskombi aus Microgreens-Saatgut im Shop.

microgreens zu Hause

1. Einweichen

Vor dem Aussäen müssen die Hanfmatten für ca. 15 min in klarem Leitungswasser eingeweicht werden, damit sie sich vollsaugen können, um so das Keimen der Microgreens zu ermöglichen.

2. Vorbereiten

Nach dem Einweichen werden die Hanfmatten aus dem Bad genommen und mit den Händen ausgedrückt. Im Anschluss werden die Matten flach auf einem Teller o.ä. nebeneinander ausgebreitet.

3. Aussäen

Die beiliegenden Samenbeutel sind für jeweils genau 3 Matten abgewogen. Verteilt jetzt also den Inhalt eines Beutels gleichmäßig auf 3 Matten (oder 1/3 eines Beutels auf eine Matte) und achtet darauf, dass sich nicht zu viele Samen auf einem Fleck ansammeln. Mit einem trockenen Finger könnt ihr vor dem Befeuchten aber noch alles gleichmäßig verteilen.

4. Befeuchten

Nun müssen die Samen gründlich befeuchtet werden. Wenn ihr eine Sprühflasche zur Hand habt, besprüht die Samen auf den Matten gründlich aber achtet darauf, dass ihr sie nicht sofort wieder von den Matten spült. Alternativ, könnt ihr die Samen auf den Matten aber auch einfach ganz vorsichtig tröpfchenweise mit einem Glas Wasser befeuchten. Das Wasser darf nicht in der Unterlage stehen bleiben, sonst droht Wurzelfäulnis.

5. Bedecken

Wie viele Pflanzen wollen es auch unsere Microgreens anfangs eher dunkel und feucht. Um das zu erreichen, müsst ihr jetzt eure Unterlage, auf der die Hanfmatten mit den Microgreens liegen, mit einer Art passenden Deckel abdecken. Hierzu könnt ihr beispielsweise einen weiteren Teller kopfüber auf die Unterlage stellen oder solltet ihr nichts Passendes zur Hand haben, reicht hierfür auch eine schützende Schicht Alu-Folie. Hauptsache die Feuchtigkeit bleibt erhalten und kein Licht gelangt an die Samen.

6. Keimung

Der Keimprozess benötigt vor allem zwei Dinge; Feuchtigkeit und Zeit. Stellt also euer „kleines Gewächshaus“ an einen schattigen, aber nicht zu kühlen Ort. Die Feuchtigkeit könnt ihr täglich überprüfen und sollten die Samen mal zu trocken sein, müsst ihr sie einfach nochmal befeuchten. Wie lange die Samen brauchen, hängt von Feuchtigkeit und Temperatur ab. Der Keimprozess dauert jetzt so lange, bis die Samen Wurzeln gebildet haben. Sobald diese ausgebildet sind, wächst aus den Samen auch ein kleiner Stängel heraus. Bis zum nächsten Schritt muss dieser kleine Stängel mindestens ein paar cm lang werden und es bilden sich die ersten kleinen Blättchen, auch „Babyleafs“ genannt.

Senf und lila Radieschen, ganz einfach zu Hause auf der Fensterbank gezogen!

in ein paar Tagen sind diese frischen Microgreens erntebereit.